Mediation in Bewegung – Bewegung in der Mediation

Am 25. September 2021 fand der 17. Konfliktmanagement- Kongress des Justizministeriums in Hannover unter dem Motto  „Mediation in Bewegung – Bewegung in der Mediation“ statt.

Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Frank-Thomas Hett, Staatssekretär des Niedersächsischen Justizministeriums, fanden zwei interessante Impulsvorträge zu den Themen Mediationsgesetz und Körpersprache statt. Danach wurden, wie gewohnt, mehrere abwechslungsreiche Foren unter der Leitung hochkarätiger Referenten im Landgericht angeboten. Die Waage-Teilnehmer*innen besuchten verschiedene Foren wie „Mediationsgesetz 2.0“, „Theaterlabor“, „Körperwahrnehmung als Mediationskompetenz“ und „Positive Psychologie und Mediation“. Zusätzlich hatten wir unseren Waage-Stand im Eingangsbereich des Landgerichts aufgebaut, um unsere Aktivitäten vorzustellen und wir konnten zahlreiche wertvolle Gespräche mit den Kongressbesuchern führen. Bei dem abschließenden Austausch im Team wurden dann unsere „Erkenntnisperlen“ besprochen. Der Termin des 18. Konfliktmanagement-Kongresses nächstes Jahr steht schon in unseren Kalendern!