×

News

unterstützen

European Forum for Restorative Justice

Das Niederländische Helsinki-Komitee (NHC) organisierte vom 7. bis 8. März 2024 in Zusammenarbeit mit EuroPris, dem European Penitentiary Training Academies Network (EPTA), der Confederation of European Probation (CEP) und dem European Forum for Restorative Justice (EFRJ) ein Crossover-Training.

Ziel der Schulung war es, die Zusammenarbeit zwischen den Strafjustizsystemen in Europa zu erkunden und zu stärken, sowie Ideen für gemeinsame Trainingsprogramme zu entwickeln, die sich auf die Bereiche Strafvollzug, Bewährungshilfe und opferorientierte Justiz konzentrieren.

Die ca. 35 Teilnehmenden aus 14 verschiedenen Ländern diskutierten im „Nutshuis“ in Den Haag über aktuelle Herausforderungen, Ausbildungsmethoden und Möglichkeiten zur Verbesserung der Kooperation.

Für Deutschland war Frauke Petzold von der Waage beteiligt.


Aufbaukurs Mediation 2024/2025

Die Anmeldung für den kommenden Aufbaukurs Mediation (<- hier die Ausschreibung) der Waage läuft. Der Kurs startet am 25./26.10.2024 und umfasst 6 Seminare. In Kombination mit einem entsprechenden Grundkurs entspricht er den Standards des Bundesverbandes Mediation (BM) und der Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation (BAFM) sowie natürlich auch den Ausbildungsrichtlinien für den sog. „Zertifizierten Mediator“. Schwerpunkte sind u.a. Familienmediation, Gruppen- und Teamkonflikte, Trennung und Scheidung sowie kollegiale Konflikte und Wirtschaftsmediation.

Teilnehmenden, die den Grundkurs nicht bei der Waage absolviert haben, bieten wir auch im Aufbaukurs Hospitationen bei erfahrenen Mediator*innen an, um ihnen einen Einblick in die konkrete Praxis zu geben.

 

                    


Freunde und Freundinnen der Waage

Am 5.10.2023 fand mal wieder ein Treffen der „Freunde und Freundinnen der Waage“ statt. Viele nette Menschen, die unsere Arbeit schätzen, unterstützen und begleiten, kamen zu einer Veranstaltung zusammen, bei der sowohl der fachliche Austausch als auch das Vergnügen und gesellige Beisammensein ihren Platz hatten.

Unsere italienische Kollegin Roberta stellte ihre Bücher vor, bei denen es um die Familienmediation und insbesondere die Perspektive der Kinder geht. Ihre eindrucksvolle Präsentation wurde eingerahmt von den Chansons der wundervollen Stefanie Seeländer mit ihrem Begleiter Malte Hollmann.

Ein schöner Abend. Fortsetzung folgt.

       


Ein gutes Team

Die Waage Hannover steht seit über 30 Jahren für Kompetenz und Qualität in der Mediation. Grundlage dafür ist, neben der guten Ausbildung, die gute Zusammenarbeit zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mediator*innen, dem Vorstand, der Geschäftstelle und Geschäftsführung. Damit das so bleibt, unternehmen wir ab und zu etwas zusammen. Hier ein Teil des Teams beim Minigolfturnier:


Jahresbericht 2022

Was macht die Waage Hannover? Was sind die Schwerpunkte ihrer Arbeit? Was waren die Highlights des Jahres 2022?

Der Jahresbericht 2022 gibt Ihnen einen Überblick.

Wir danken unseren Geldgebern, Sponsoren und Förderern!


Mediationsausbildung mit Hospitationen 2024 / 2025

Da der Grundkurs Mediation 2023 / 2024 frühzeitig ausgebucht war, haben wir bereits die Ausschreibung für den folgenden Kurs (Grundkurs 2024 / 2025) fertiggestellt. Er startet im September 2024 und entspricht inhaltlich und strukturell dem aktuellen Kurs.

Auch in diesem Grundkurs bieten wir den Teilnehmenden an, bei erfahrenen Mediator*innen zu hospitieren, um einen realistischen Einblick in die Mediationspraxis der Waage zu erhalten.

Bei Interesse oder wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Dr. Lutz Netzig (Tel.: 0511-700 521 45 / l.netzig@waage-hannover.de).

(ein kleiner Teil des Teams der Waage)


Abschlussbericht PROTECT / Erasmus

Der Abschlussbericht zum Erasmus-ProgrammPROTECT – Exchanging good practices on Restorative Justice and promoting the victims‘ rights protection“ liegt vor.

Die Waage hat in diesem von der EU finanzierten Projekt Praxiserfahrungen und Trainingsmethoden eingebracht und dafür international viel Anerkennung erhalten (siehe auch news vom 21.3.23, 27.10.22 und 20.11.21).