×

Feedback

unterstützen

Stimmen von Teilnehmer/-innen unserer Kurse

Andrea Steding (Pattensen)

„Dass ich mich für die Waage entschieden habe, um Mediation zu erlernen, habe ich nicht bereut. Supervision, Intervision und Hospitationen ergänzen die Ausbildung und bereichern auf vielen Ebenen. Die sehr gute Mischung aus Theorie und Praxis hat mir geholfen, das komplexe Thema zu erfassen und mein eigenes Verhalten und Vorgehen zu reflektieren.“

Regina Erdelkamp (Hannover)

„An diesem Wochenende gingen zwei besondere, mich beruflich und persönlich sehr bereichernde Jahre der Mediationsausbildung in der WAAGE Hannover zu Ende. Frauke, Roberta und Lutz ist es gelungen, eine außerordentlich wohltuende Atmosphäre zu schaffen und die Gruppe mit kreativen Methoden kompetent anzuleiten. Hospitationen bei realen Mediationen gaben eindrucksvolle Einblicke in die Arbeit und Intervisionen innerhalb der Teilnehmer verankerten neue Inhalte. Hervorragende Supervisionen klärten eigene „blinde Flecke“ und das vertrauensvolle Miteinander machte das gemeinsame Lernen leicht und vergnüglich. Ich fühle mich umfassend ausgebildet und bin neugierig auf die zukünftige Arbeit: „Frieden schaffen mit Worten“.

Norbert Nüsken (Hannover)

»Die mit Grund- und Aufbaukurs konzeptionell gut gestaffelte Mediatorenausbildung hat mich in vielerlei Hinsicht bereichert. Sie qualifiziert und ertüchtigt nicht nur in hervorragender Weise, in Konfliktsituationen als Mediator tätig zu werden, sondern bietet in angenehmer Lernatmosphäre mit helfender Anleitung viele Möglichkeiten, sich im kommunikativen Geschehen zu erproben und dabei Fähigkeiten zu erwerben, die zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Wie gerne hätte ich diese Ausbildung schon vor Jahren gemacht, weil ich davon überzeugt bin, dass ich dann als Führungskraft die eine oder andere Situation besser gemeistert hätte.«

Martin Stabba (Hannover)

»Die Mediatorenausbildung (…) war eine tolle Erfahrung. In den beiden Kursen (Grund- und Aufbaukurs) haben wir nicht nur das theoretische Rüstzeug zur Durchführung einer Mediation erhalten. Unser Verständnis für Gefühl/Bedürfnis/Konfliktverhalten/Kommunikation etc. konnten wir in unglaublich vielen und unterschiedlichen Übungen trainieren und ausbilden. Durch Theorie und Praxis, dem großen Erfahrungs-Background der Trainer und der Kombination mit dem Erleben von realen Mediationen in Hospitationen wurden die Seminare zu einer fundierten und sehr intensiven Ausbildung für mich. Vielen Dank an das Trainer-Team und alle Trainees! Das hat echt Spaß gemacht!«

Dr. M. Ehlers (Hannover)

»Am letzten Wochenende ist unser Grundkurs „Mediation und Konfliktschlichtung“ zu Ende gegangen. Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal für die außerordentlich gute Atmosphäre an den Seminarwochenenden, für die meines Erachtens sehr gute Ausbildung und die Möglichkeit für Hospitationen bedanken. Die Mischung aus theoretischem Input und praktischer Übung durch Rollenspiele war sehr gelungen. Die Beispiele bzw. Fälle sind sehr unterschiedlich und anspruchsvoll. Ich werde in jedem Fall den Aufbaukurs bei Euch belegen, damit ich für alle Fälle gut gerüstet bin.«

C. Cremer (Wedemark)

»Gründlich habe ich im Vorfeld recherchiert um das beste Institut für die Ausbildung zur Mediatorin zu ermitteln. (…) Nun, am Ende der Ausbildung kann ich sagen, dass meine Entscheidung richtig war. Ein hervorragendes Konzept, durch exzellente Referenten vermittelt, sowie die Hospitationen in ausreichender Zahl echter Fälle geben mir heute das Gefühl gut ausgebildet zu sein.«

V. Albrecht (Hannover)

»Die Mediationsausbildung (…) hat mich sowohl im Hinblick auf die fachliche Kompetenzentwicklung als Mediatorin als auch in persönlicher Hinsicht sehr viel weiter gebracht, als ich zu hoffen gewagt hätte. Als Rechtsanwältin habe ich insbesondere die enge Zusammenarbeit mit Trainern und Teilnehmern aus anderen Berufsgruppen als eine große Bereicherung empfunden, was die qualifizierte und individuell betreute Ausbildung für mich und meine Arbeit noch wertvoller gemacht hat.«

A. Vogelsang (Hannover)

»Die Ausbildung (…) war für mich eine sehr positive Lernerfahrung. Es gibt kaum ein Lehrinstitut, das eine derart hohe fachliche Kompetenz gepaart mit einer Themenvielfalt in einer angenehmen Atmosphäre anbietet. Drei Dozenten, die mit viel Engagement praxisnah ausbilden, sodass die Teilnehmer befähigt werden, methodensicher als Mediatorinnen und Mediatoren arbeiten zu können. Die integrierte Persönlichkeitsarbeit fördert die Überprüfung des eigenen Selbstbildnisses und stärkt damit die private und berufliche Weiterentwicklung.«